„Sei mutig. Gehe Risiken ein. Nichts kann Erfahrung ersetzen.“

Paulo Coelho

Als Psychologin liegt mir die ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit all seinen verschiedenen Persönlichkeitsfacetten besonders am Herzen. In meiner Tätigkeit lege ich einen starken Fokus auf Respekt, Offenheit und auch Humor. Ich bin davon überzeugt, dass diese Aspekte die Basis einer wertschätzenden und lösungsorientierten gemeinsamen Arbeit bilden.

Aufgrund meiner vorangehenden Spezialisierung im rechtspsychologischen Kontext als auch der Krisenintervention kann ich insbesondere für Mitglieder von Blaulichtorganisationen, Sicherheitsorgane sowie Berufsgruppen mit zwischenmenschlich stark herausfordernden Tätigkeiten meine Kompetenzen anbieten.

MH_01
MH_02
MH_03

Ausbildung

>> Klinische Psychologie (Ausbildungscurriculum nach dem PsychologInnengesetz 2013)
>> Deeskalationsmanagment (Weiterbildungscurriculum)
>> AkutBetreuungWien (Ausbildungscurriculum)
>> Rechtspsychologie (Weiterbildungscurriculum)
>> Diplomarbeit im Bereich klinisch-forensische Psychologie und Kriminalpsychologie
>> Psychologiestudium an der Universität Wien: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Angewandte Sozialpsychologie
>> HLW für Kommunikations- und Mediendesign

Fachbezogener Berufswerdegang

>>freiberufliche Tätigkeit als Klinische und Rechtspsychologin (Vortrags- und Lehrtätigkeiten, Psychologische Online-Beratung, wissenschaftliche Mitarbeit an der Universtität Wien)
>>nebenberuflich: Psychosoziale Fachkraft der AkutBetreuungWien, WIEN (aktuell karenziert)
>>Psychologin in einer Justizanstalt, OÖ
>>Psychologin im Bereich Besuchsbegleitung, WIEN
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer Justizanstalt, NÖ
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer psychologischen Praxis für Kinder und Jugendliche (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN
>>wissenschaftliche Projektmitarbeiterin beim Kriminalpsychologischen Dienst, WIEN
>>während dem Studium: Assistenz in einer psychologischen Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN

Kooperationen, PartnerInnen und Referenzen

Wir sind dankbar, mit Fr. Mag.a Mercedes Haindl eine so kompetente und engagierte Psychologin als Partnerin an unserer Seite zu haben. Mit ihrer breiten Expertise können wir unser Angebot noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen anpassen und vor allem den psychosozialen sowie psychologischen Teil im Bereich von Business Continuity Management sowie Notfall- und Krisenmanagement abdecken. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte in der Zukunft und vor allem, dass wir für unsere bestehenden und zukünftigen Kund*innen auf das umfangreiche Fachwissen von Mercedes Haindl zurückgreifen können.“

Ing. Karl Dieter Brückner, B.A., M.Sc. und Markus Glanzer, MBA, MPA
DIE KRISENPLANER

Durch zahlreiche fachliche Gespräche und gemeinsame Überlegungen mit Frau Mag. Haindl hatte ich das Privileg, ihre Einstellung zu ihrer Tätigkeit und ihren Umgang mit den ihr anvertrauten Klienten kennenzulernen. Die Freude an ihrer Arbeit und ihr wertschätzender Umgang mit ihren Klienten ist dabei zu jederzeit spürbar. […] Werte wie Verständnis für die Bedürfnisse der Klienten in jeder Hinsicht, Akzeptanz, Zuneigung trotz professioneller Distanz, Vertrauen, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit,… das sind für Frau Mag. Haindl nicht nur Worte, es wird von ihr gelebt! […]“

Manuela Stickler, LL.M. PM.ME.
zertifizierte rechtspsychologische Expertin

Presse

„Aus der Ferne, aber ganz nah am Menschen“
Oberösterreichische Nachrichten (Karriere > Karriereportrait), 18.07.2020
Online unter: https://karriere.nachrichten.at/karrieren/karriereportraits/aus-der-ferne-aber-ganz-nah-am-menschen

Forum der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte 2018 – Gerichtsmedizin und Kriminalpsychologie
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Justiz, 22.06.2018