„Sei mutig. Gehe Risiken ein. Nichts kann Erfahrung ersetzen.“

Paulo Coelho

Mein persönlicher Zugang

Als Psychologin liegt mir die ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit all seinen verschiedenen Persönlichkeitsfacetten besonders am Herzen. In meiner Tätigkeit lege ich großen Wert auf Respekt, Offenheit und auch Humor. Ich bin davon überzeugt, dass diese Aspekte die Basis einer wertschätzenden und lösungsorientierten gemeinsamen Arbeit bilden.

Mercedes Haindl_Psychologin in Villach

Obwohl ich gebürtige Oberösterreicherin bin und viele Jahre in Wien als auch eineinhalb Jahre in Indonesien gelebt habe, war Kärnten für mich von Kindesbeinen an immer ein außergewöhnliches Bundesland: Hier habe ich die Nähe zur Natur und deren große als auch kleine Wunder besonders zu schätzen gelernt. Daher ist es inzwischen zu meinem Lebensmittelpunkt geworden: Im Jahr 2021 ergriff ich die Möglichkeit zur Eröffnung einer eigenen Praxis in einer Praxisgemeinschaft in Villach-Lind. Ich bin somit als niedergelassene Psychologin auch in freier Praxis tätig und stehe dabei in engem Austausch mit Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen.

Weiters kann ich aufgrund meiner Spezialisierung im rechtspsychologischen Kontext und der Krisenintervention insbesondere für Mitglieder von Blaulichtorganisationen, Sicherheitsorgane sowie Berufsgruppen mit zwischenmenschlich stark herausfordernden Tätigkeiten meine supervisorischen Kompetenzen anbieten. Dabei bringe ich dank meiner bisherigen Berufserfahrungen und meiner zusätzlichen Beschäftigung in einer Justizanstalt Verständnis für Schwierigkeiten und potentielle Einflüsse auf die restlichen Lebensbereiche mit. Gleichzeitig ist mein Wissen ob der Hierarchien und der Abläufe in diesen Systemen hilfreich.

Fachbezogener Berufswerdegang

>>Klinische und Rechtspsychologin in freier Praxis in Villach, KÄRNTEN (aktuell)
>>Psychologische Therapeutin in einer Justizanstalt, KÄRNTEN (aktuell)
>>externe Dozentin am Institut für Psychologie (Abteilung Sozialpsychologie) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, KÄRNTEN
>>Klinische Psychologin in einer Justizanstalt, SALZBURG
>>nebenberuflich: Psychosoziale Fachkraft der AkutBetreuungWien, WIEN
>>Psychologin in einer Justizanstalt, OBERÖSTERREICH
>>Psychologin im Bereich Besuchsbegleitung, WIEN
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer Justizanstalt, NIEDERÖSTERREICH
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer psychologischen Praxis für Kinder und Jugendliche (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN
>>wissenschaftliche Projektmitarbeiterin beim Kriminalpsychologischen Dienst, WIEN
>>während des Studiums: Assistenz in einer psychologischen Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN

Ausbildung

>>Brainspotting (Ausbildungscurriculum)
>>Traumatherapie (Weiterbildungscurriculum)
>>Klinische Psychologie (Ausbildungscurriculum nach dem PsychologInnengesetz 2013)
>>Deeskalationsmanagment (Weiterbildungscurriculum)
>>AkutBetreuungWien (Ausbildungscurriculum)
>>Rechtspsychologie (Weiterbildungscurriculum)
>>Diplomarbeit im Bereich klinisch-forensische Psychologie und Kriminalpsychologie
>>Psychologiestudium an der Universität Wien: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Angewandte Sozialpsychologie
>>HLW für Kommunikations- und Mediendesign

Mitgliedschaften, Eintragungen und Netzwerk

>>Eintragung in die Liste des BMG für Klinische Psycholog*innen
>>Mitglied beim BÖP – Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen
>>Verzeichniseintrag auf Instahelp
>>Verzeichniseintrag auf psychologen.at
>>Verzeichniseintrag auf supervision.at
>>Verzeichniseintrag auf Psychnet
>>Kooperation mit DIE KRISENPLANER
>>Eintrag auf der Informationsplattform medizinrecht-stickler.at
böp
kp