„Sei mutig. Gehe Risiken ein. Nichts kann Erfahrung ersetzen.“

Paulo Coelho

Mein persönlicher Zugang

Als Psychologin liegt mir die ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit all seinen verschiedenen Persönlichkeitsfacetten besonders am Herzen. In meiner Tätigkeit lege ich einen starken Fokus auf Respekt, Offenheit und auch Humor. Ich bin davon überzeugt, dass diese Aspekte die Basis einer wertschätzenden und lösungsorientierten gemeinsamen Arbeit bilden.

Obwohl ich gebürtige Oberösterreicherin bin und viele Jahre in Wien als auch knappe eineinhalb Jahre in Indonesien gelebt habe, war Kärnten für mich von Kindesbeinen an immer ein außergewöhnliches Bundesland: Hier habe ich die Nähe zur Natur und deren große als auch kleine Wunder besonders zu schätzen gelernt. Daher ist es inzwischen zu meinem Lebensmittelpunkt geworden: Im Jahr 2021 ergriff ich die Möglichkeit zur Eröffnung einer eigenen Praxis in einer Praxisgemeinschaft in Villach-Lind. Ich bin somit als niedergelassene Psychologin auch in freier Praxis tätig und stehe dabei in engem Austausch mit PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und ÄrztInnen.

Weiters kann ich aufgrund meiner Spezialisierung im rechtspsychologischen Kontext und der Krisenintervention insbesondere für Mitglieder von Blaulichtorganisationen, Sicherheitsorgane sowie Berufsgruppen mit zwischenmenschlich stark herausfordernden Tätigkeiten meine supervisorischen Kompetenzen anbieten. Dabei bringe ich dank meiner bisherigen Berufserfahrungen und meiner zusätzlichen Beschäftigung als Klinische Psychologin in einer Justizanstalt einerseits Verständnis für Schwierigkeiten als auch potentiellen Einflüsse auf die restlichen Lebensbereiche mit, andererseits ist mein Wissen ob der Hierarchien und der Abläufe in diesen Systemen hilfreich.

Fachbezogener Berufswerdegang

>>Klinische und Rechtspsychologin in freier Praxis in Villach, KÄRNTEN (aktuell)
>>Klinische Psychologin in einer Justizanstalt, SALZBURG (aktuell)
>>nebenberuflich: Psychosoziale Fachkraft der AkutBetreuungWien, WIEN
>>Psychologin in einer Justizanstalt, OÖ
>>Psychologin im Bereich Besuchsbegleitung, WIEN
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer Justizanstalt, NÖ
>>Klinische Psychologin i.A.u.S. in einer psychologischen Praxis für Kinder und Jugendliche (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN
>>wissenschaftliche Projektmitarbeiterin beim Kriminalpsychologischen Dienst, WIEN
>>während dem Studium: Assistenz in einer psychologischen Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Schwerpunkt klinisch-psychologische Diagnostik), WIEN

Ausbildung

>>Klinische Psychologie (Ausbildungscurriculum nach dem PsychologInnengesetz 2013)
>>Deeskalationsmanagment (Weiterbildungscurriculum)
>>AkutBetreuungWien (Ausbildungscurriculum)
>>Rechtspsychologie (Weiterbildungscurriculum)
>>Diplomarbeit im Bereich klinisch-forensische Psychologie und Kriminalpsychologie
>>Psychologiestudium an der Universität Wien: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Angewandte Sozialpsychologie
>>HLW für Kommunikations- und Mediendesign

Mitgliedschaften, Eintragungen und Netzwerk

>>Eintragung in die Liste des BMG für Klinische PsychologInnen
>>Mitglied beim BÖP – Berufsverband Österreichischer PsychologInnen
>>Verzeichniseintrag auf Instahelp
>>Verzeichniseintrag auf psychologen.at
>>Verzeichniseintrag auf supervision.at
>>Verzeichniseintrag auf Psychnet
>>Kooperation mit DIE KRISENPLANER
>>Eintrag auf der Informationsplattform medizinrecht-stickler.at
böp
kp